Samstag, 29. November 2014

Mit "Was Liest Du?" bei "Was liest du?" - Carolin Kebekus - 29.11

Heute Abend wird im WDR um 22.45 Uhr eine Sonderausgabe der Sendung "Was liest du?" mit Jürgen von der Lippe ausgestrahlt, einem Format, das ursprünglich von 2003 bis 2010 im TV zu sehen war. Dort stellte der für seine Hawaii-Hemden bekannte Moderator und Komiker mit jeweils einem Gast einige Bücher vor.


Aufgrund der zufälligen Namensgleichheit verloste die seit einem Jahr bestehende Buchcommunity der Mayersche Buchhandlung, "Was liest Du?", Karten für die Aufzeichnung der Sendung am 31. Oktober 2014 im Metropol Theater in Köln. Und ich durfte dabei sein!

Als Gast wird in der heutigen Sendung die Komikerin Carolin Kebekus dabei sein. Insgesamt wurden vier Bücher vorgestellt - zwei davon als sogenannte "Klolektüre", also Bücher mit kurzen, lustigen Geschichten, die sie zeitlich hervorragend auf dem stillen Örtchen bewältigen lassen. 

Auszüge aus folgenden Büchern erwarten euch:

http://haffmans-tolkemitt.de/programm/sue-townsend-die-frau-die-ein-jahr-im-bett-blieb/http://www.ullsteinbuchverlage.de/nc/buch/details/ich-bin-eine-dame-sie-arschloch-9783548374567.html

und


http://www.carlsen.de/hardcover/der-david-ist-dem-goliath-sein-tod/24313http://www.rowohlt.de/buch/Beschraenkt_ist_der_grosse_Bruder_von_bloed.2847438.html

und

Auch wenn die Bücher nicht unbedingt zu meinen üblichen Lesevorlieben zählen: Ich fand es wirklich sehr lustig und hatte im Publikum möglicherweise ein bis zwei kleinere (oder größere) Lachanfälle.Ich hoffe inständig, dass davon heute nicht allzuviel im TV zu sehen ist. Allerdings filmten schon beim Warm Up, das Jürgen von der Lippe höchst persönlich übernahm, alle drei Kameras das Publikum in den eher kleinen Räumlichkeiten des Metropol Theaters und während der eigentlichen Aufzeichnungen blieb zumindest eine durchgehend auf die Zuschauer gerichtet. 

Außerdem waren meine Lachmuskeln auch ohne Warm Up schon ziemlich "aufgewärmt", denn es wird noch eine zweite Ausstrahlung der Sendung um nächsten Samstag geben und die wurde witzigerweise schon um 17.30 Uhr, also vor der heute Abend ausgestrahlten Sendung, aufgezeichnet. Eigentlich hatte ich bei "Was liest Du?" eine Karte für diese "Was liest du?"-Aufzeichnung gewonnen. Nur weil einige Gewinner nicht erschienen und drei Karten übrig geblieben sind, konnten zwei weitere "Was liest Du?"-Mitglieder und ich auch noch die zweite Aufzeichnung mit Carolin Kebekus besuchen.

Leider - oder vielleicht zum Glück? - kann ich die Sendung heute Abend wohl nicht direkt sehen. Ich werde allerdings versuchen sie aufzunehmen, falls ich die Bedinung meines Recorders mal wieder hinbekomme, oder sie dann eben in der WDR-Mediathek ansehen.


Ich kann es aber nur jedem empfehlen und wünsche viel Spaß bei der Sendung! Wer es direkt schaut und mich erkennt, kann mir gerne einen Kommentar hinterlassen, ob ich mit irgendeinem schrecklichen Kicheranfall zu sehen war - dann kann ich mich schonmal drauf einstellen ;).

Natürlich war es auch sehr schön, einige andere Mitglieder von "Was liest Du?" und natürlich auch Torsten und Maren, die beiden Redakteure, die hinter der Buchcommunity der Mayerschen stecken, persönlich kennenzulernen.


 Die zweite Sonderfolge von "Was liest du?" wird nächsten Samstag ausgestrahlt - mit Jochen Malmsheimer als Gast. Die Aufzeichnung war sogar noch lustiger!


Übrigens: "Was liest Du?" verlost diese Woche drei Pakete mit allen vier Büchern aus der Sendung unter allen Mitgliedern, die ihnen unter diesem Post erzählen, was sie gerade lesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen